Colonia AKTIV

Köln aktiv erleben!

Geführte Fahrradtouren durch Köln seit 2014

Was steckt dahinter?

 

Colonia Aktiv ist ein junges Tourismus-Unternehmen mit Sitz in Kölner Eigelstein Viertel. Gegründet von Inhaber Peter Unkelbach im Jahr 2014 hat es mit Colonia Aktiv und 50 Fahrrädern klein angefangen. Mittlerweile ist nicht nur die Fahrradflotte auf über 100 City-Bikes, Trekking-Räder, E-Bikes und Tandems gewachsen, sondern auch das Team: Colonia Aktiv besteht aus 5 festangestellten Mitarbeitenden, die euch im Ladenlokal begrüßen, und einem großen Pool aus Freelancern, die Euch sachkundig und sicher durch Kölns Straßen führen und die Aufgabe haben, Euch einen unvergesslichen Tag zu bereiten.

 

Das Colonia Aktiv Team stellt sich vor

Peter Unkelbach

Ich bin in Köln aufgewachsen und war schon als Kind begeistert, wenn meine Familie zum Einkaufen oder zu kulturellen Veranstaltungen in die Domstadt fuhr. Die große Kathedrale, die vielen Geschäfte und der bunte Karneval haben mich schon immer fasziniert. Nach meinem Wehrdienst und meinem Geographiestudium in Trier und Riga kehrte ich an den Rhein zurück.

Seit meiner Diplomarbeit über die Geschichte Kölns als Festungsstadt beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema der historischen Geographie Kölns. Seit 2011 leite ich geführte Fahrradtouren durch Köln, zunächst als Studentenjob und seit 2012 unter dem Logo Colonia Aktiv. Die Führungen geben mir die Möglichkeit, mein Wissen über die Entstehung der Rheinmetropole zu vermitteln und mit einer kommunikativen sportlichen Aktivität in der Natur zu verbinden. Der Kontakt mit den Einheimischen und den Gästen macht mir große Freude.

 

Das Team und die Guides

Neben dem Team, welches Euch im Laden empfängt, steuern noch viele weitere Hände zum Erfolg von Colonia Aktiv bei. Unser Guide Team führt euch auf Deutsch, Englisch, Niederländisch und auch mal auf Französisch oder im kölschen Dialekt durch die Stadt – das macht jede geführte Fahrradtour durch Köln einzigartig und verleiht jeder unserer Touren eine ganz persönliche Note!

 

Geführte Fahrradtouren durch Köln
Geführte Fahrradtouren durch Köln

Unser Konzept: Geführte Fahrradtouren durch Köln

Auf unseren geführten Fahrradtouren durch Köln an verfolgen wir drei Hauptziele:

Kundenzufriedenheit

 

geführte Fahrradtouren durch Köln

 

Euer gelungenes Freizeiterlebnis macht unsere Arbeit erfüllend und abwechslungsreich

Umweltschutz

geführte Fahrradtouren durch Köln

Wir glauben fest an das Fahrrad als urbanes Massenverkehrsmittel und leisten mit unserer Präsenz auf den Straßen einen demonstrativen Beitrag zum Klimaschutz und zum Umdenken in der Stadt- und Verkehrsplanung.

Bildung

geführte Fahrradtouren durch Köln

Die Erweiterung des geistigen Horizonts unserer Mitarbeiter und Gäste liegen uns am Herzen. Durch lockeres Infotainment möchten wir Geschichte und Kultur erlebbar machen.

Im Laufe der Jahre haben wir uns ein großes Partner-Netzwerk in Köln, Deutschland, Europa und Weltweit aufgebaut. Eine Übersicht über alle unserer Partner findet Ihr hier

5 Sterne für Colonia Aktiv 

☆ ☆ ☆ ☆ ☆ 

 

Colonia Aktiv Bike Tours
4.9
Basierend auf 188 Bewertungen
powered by Google
Evelyn PaschkowEvelyn Paschkow
12:42 31 Oct 22
Wir sind in 3 Stunden insgesamt 11 km durch Köln geradelt. Es hat Spaß gemacht und war informativ. Selbst als Kölnerin habe ich noch was Neues erfahren. Fazit: kann man durchaus machen. Kritikpunkt: mein Fahrrad Nr 202 knarzte und knackte die ganze Zeit, es war wohl schon etwas älter ;-). Mein Freund hatte auf den letzten Kilometern einen platten Hinterradreifen und konnte dann nur noch stehend fahren. Verbesserungsvorschlag: Unser Guide hat recht leise gesprochen und war schlecht zu verstehen, vielleicht wäre ein Mikrofon o.ä. hilfreich.
Gereon MüllerGereon Müller
17:00 18 Sep 22
Gestern haben wir an der geführten Radtour zur Street Art mitgemacht!Unser Guide Rainer war ne echte Wucht.Mit unfassbar viel Elan, Energie, Empathie und Wissen hat er uns Köln aus einer anderen Perspektive gezeigt und das trotz der aprilähnlich Wetterkapriolen (Wind, Regen, Hagel, Gewitter und Sonnenschein).Sehr informativ und kurzweilig!Absolut empfehlenswert
JoeJoe
16:10 11 Sep 22
Geführte Fahrradtour durch Köln, auf beiden Seiten des Rheins.Die Leihfahrräder sind sehr gepflegt und liefen wunderbar leicht.Unser Guide, Peter, hat uns unkonventionell und kurzweilig sehr viele Informationen über die besuchten Objekte gegeben, welche auch für die Teilnehmer aus dem Raum Köln neu und sehr interessant waren.Eine Teilnahme an den angebotenen Touren ist absolut empfehlenswert!
Timo SoszynskiTimo Soszynski
08:00 18 Jul 22
Wir haben den Klassiker "Faszination Köln" mitgemacht. Unser Guide Christian hat uns durch die Stadt geführt und uns auch Orte gezeigt, die man selber auf Anhieb gar nicht finden würde. Dazu gab es eine Fülle von Informationen und Anekdoten zur Stadtgeschichte, die Christian uns sehr unterhaltsam näher brachte. So verging die Zeit wie im Flug. Richtig super! Wir können die Tour nur weiterempfehlen!
Robert Miehle-HuangRobert Miehle-Huang
17:16 10 Jul 22
Vor der Tour war mir gar nicht bewusst, wie viel Street Art, auch von überregionalen Künstlern, es in Köln zu entdecken gibt. Interessante Tour, kompetenter Guide, empfehlenswert.
js_loader